Am 30. September 2014 haben die Landesregierung und der Landesbeirat für Weiterbildung Rheinland-Pfalz fünf herausragende Projekte mit dem Weiterbildungspreis 2014 ausgezeichnet.

Bildungsministerin Doris Ahnen übergab einen der Preise an das Modellprojekt „AlphaNetz – Alphabetisierung und Grundbildung in regionalen Netzwerken in Rheinland-Pfalz“ der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in RLP e.V. (Projektträger), der Landesarbeitsgemeinschaft anderes lernen e.V. und dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.

Im Rahmen dieses Projektes wurden zwischen 2011 und 2013 in sieben Regionen landesweit „Alpha-Bündnisse“ aufgebaut, um noch mehr Menschen zu motivieren, ihre Lese- und Schreibkenntnisse zu verbessern. Durch die Arbeit in den Netzwerken konnten der Zugang zur Zielgruppe gefunden und verbessert sowie die Grundbildungsangebote durch Beratungs- und andere Unterstützungsangebote komplettiert und nachhaltig umgesetzt werden. Moderiert wurden diese Prozesse durch zwei landesweite Koordinatorinnen.

Mit dem Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz und dem Medienpreis werden alle zwei Jahre herausragende Projekte der Weiterbildung ausgezeichnet. Die Auswahl oblag einer Jury, die sich zum einen aus Vertreterinnen und Vertretern aus der Wissenschaft, aus der betrieblichen Weiterbildung und aus Ehrenamtlichen sowie andererseits aus Lehrenden in der Weiterbildung, Repräsentanten der Medien und Mitgliedern des Landesbeirats für Weiterbildung zusammensetzte.

Weitere Infos unter

www.andereslernen.de